Übung macht den Meister! – Trening czyni mistrza.
W tym wpisie zajmę się realizacją teorii podanej tu Spróbuję zachęcić Cię do praktycznego zastosować teorii użycia zaimków osobowych (Personalpronomen) bez tabelek. Ważne są tylko końcówki rodzajnika określonego/nieokreślonego/zaimka dzierżawczego!
Oto przypomnienie teorii:
N – oznacza Nominativ (wer?was?) – mianownik
D – oznacza Dativ (wem?) – celownik
Akk/A – oznacza Akkusativ (wen?was?) – biernik
A więc do dzieła!
Übung 1
Nehmen Sie für das Objekt das Personalpronomen!
Na przykład:
Die Lehrerin sieht den Schüler. Sie sieht ihn.
Zamiana rodzajnika DIE na SIE nie sprawia żadnej trudności! (patrz zasady)
Mały problem może pojawić się z rodzajnikiem DEN. Zgodnie z moimi zasadami DEN mógł być zamieniony na IHH lub IHNEN. Dlaczego jest więc IHN a nie IHNEN?
Po pierwsze:
IHN – decydującym czynnikiem jest czasownik „sehen„, który odpowiada na pytanie WEN? WAS? (kogo?co?), a więc użyty został przypadek Akkusativ, w liczbie pojedynczej.
Po drugie:
IHNEN – oznaczałoby użycie zaimka osobowego w przypadku Dativ, w liczbie mnogiej. Gdyby chodziło o użycie tego przypadku, to do rzeczownika musiałby zostać dodana końcówka –N, tak więc rzeczownik ten napisany byłby w następujący sposób : den Schülern
Der Lehrer fragt den Schüler. odpowiedź Er fragt ihn.
- Der Lehrer antwortet dem Schüler.
- Der Schüler wischt die Tafel ab.
- Die Lehrerin schreibt die Sätze.
- Die Schüler schreiben ihre Sätze ab.
- Das Kind singt die Melodie.
- Die Schülerin bringt ein Buch mit. (!)
- Die Schüler begrüßen ihren Lehrer.
- Die Schüler verstehen kein Wort. (!)
- Wir essen das Pausenbrot.
- Das Heft gehöhrt der Schülerin.
- Es geht meinen Schülern ganz gut.
- Wie geht es deinem Lehrer?
- Wie geht es euren Kindern?
- Wie geht es unserer Schülerin?
- Wie geht es Ihrem Kind?
- Das Kind liest sein Märchen vor. (!)
- Wir haben keine Zeit mehr.
- Der Klassenlehrer prüft die Anwesenheitsliste.
- Die Studenten prüfen die Korrektheit des Textes.
- Ich halte heute meinen Vortrag über Goethe.
- Der Lehrer hilft seinem Studenten.
- Der Lehrer hilft den Studenten.
- Bringst du deinen Kulli mit?
- Ich bringe kein Buch mit.
- Die Kinder helfen ihren Eltern.
- Die Eltern helfen dem Kind.
- Geben Sie mir bitte das Glas?
- Der Lehrer erzählt oft viele Geschichten.
- Ich lese meine Erzählung vor.
Życzę powodzenia przy wypełnianiu ćwiczeń 🙂
(Na wszelki wypadek załączam klucz) Odpowiedzi